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Festschmierstoff-Gleitlager | DIN ISO 4379

Festschmierstoff-Gleitlager werden bei Lagerstellen mit niedriger Gleitlgeschwindigkeit und/oder hoher spezifischer Belastung eingesetzt, bzw. bei denen keine hydrodynamische Schmierung erreicht wird. Ebenfalls zum Einsatz kommen Festschmierstoff Gleitlager wenn eine Schmierung der Gleitlager mit Öl oder Fett nicht möglich oder nicht gewünscht ist.

Gleitlager dieser Bauart sind besonders geeignet für oszillierende und intermittierende Bewegungsabläufe.

Die Festschmierstoff-Gleitlager

Zu den Vorteilen der 

zählen eine günstige Anfahrreibung, ein stick-slip freies Gleiten und eine hohe Verschleißfestigkeit. Neben einer Unempfindlichkeit gegen Schlag und Stoß ist der Betrieb nahezu geräuschlos und die Verschleißdicke der Festschmierstoff-Gleitlager ist nicht begrenzt.

Die lange Lebensdauer, Wartungsfreiheit und hervorragende Gleiteigenschaften zeichen die Festschmierstoff-Gleitlager aus.

Eigenschaften Festschmierstofflager AMIT®

AMIT® Bronzelegierungen (je nach Werkstoff varieeren die Eigenschaften)

  • für Trockenlauf und fett- oder ölgeschmierte Anwendungen
  • bei geringer / mittlerer / höherer Gleitbeanspruchung
  • gute Gleiteigenschaften
  • gute Korrosionsbeständigkeit, auch im Meerwasser (CuAl10Ni auch in heißem Meerwasser)

Vorteile Massivgleitlager

Je nach Werkstoff und Aufbau des Gleitlagers variieren die Vorteile. Genauere Informationen zu den Vorteilen sind unter den jeweiligen Werkstoffen ersichtlich.

wartungsfrei, große Betriebssicherheit

einbaufertig, einfache und schnelle Montage

gute Notlaufeigenschaften

selbstschmierend

verschleißfest

RoHS-konform

REACH-konform

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Standort Meerbusch

AMTAG Alfred Merkelbach Technologies AG
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